Reisen

Skandinavien (2021): Von Thüringen zum Nordkap und zurück

Inhalt/Content

Fazit

4 Wochen lang, 8000km hoch in den Norden und wieder zurück. Jeder Tag dieser Reise war ein neues Abenteuer. Hier passt das gute alte Sprichwort: “Die Reise ist das Ziel”. Skandinavien ist ein wirklich schöner Teil unseres Planeten. Ganz besonders begeistert hat mich persönlich Norwegen mit seinen tollen Fjorden und imposanten Bergen. Egal wo man abbiegt, man hat überall eine wunderschöne Aussicht. Was mich besonders begeistert hat war, wie gut das Leben selbst so hoch im Norden noch war. Vorher dachte ich, dort sei nur Schnee und Eis und die gesamte Umgebung sei eher lebensfeindlich. Das ist aber absolut falsch. Im Sommer kann es auch mal über 20°C geben, selbst noch in Tromsø. Zudem ist die gesamte Infrastruktur und die Städte auf das Klima eingestellt und ähnlich wie im Rest von Norwegen hat man auch hier einen hohen Lebensstandart und insgesamt ein wirklich gutes Leben. Generell denke ich, wenn es eine Stadt gibt, die man gesehen haben muss in Skandinavien, dann ist es Tromsø, welches mich durchweg begeistert hat. Aber auch die anderen Orte wie Narvik oder Alta sind einen Besuch wert. Etwas enttäuscht war ich wiederum von Schweden. Vielleicht war die Messlatte da schon viel zu hoch und vielleicht hatten wir auch einfach nur jede Menge Pech, aber mit der Schönheit Norwegens konnte Schweden leider in keinster Weise mithalten. Jedoch gewinnt Schweden ein ganz anderes Ranking und zwar das um die schönste Hauptstadt, denn Stockholm ist wirklich cool. Oslo hingegen kann man getrost auch mal auslassen, mit Ausnahme der tollen Museen natürlich, denn sowohl das Norsk Folkemuseum als auch das Kon Tiki Museum gehören zu den besten Museen, die wir bis dato gesehen hatten. Dänemark hingegen ist mit seinen flachen Landschaften und Sanddünen noch einmal komplett anders. Es strahlt etwas heimeliges aus und es macht Spaß durch die Gegend zu spazieren und die frische Meeresbriese auf der Haut zu spüren. Hier hat es uns ebenfalls wirklich sehr gut gefallen.
Die Reise in dem kleinen Wagen war anstrengend, ja, aber ich bin unendlich froh, dass wir es durchgezogen haben, denn dadurch hatten wir einen ganz besonderen Sommer.

Wie immer haben wir während unserer Reise jede Menge Souvenire für uns aber auch für unsere Familien und Freunde gekauft.

Unseren Katzen ging es währenddessen in Greiz auch sehr gut 😉

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19