Allgemein

Trails from Zero: Truhen-Nachrichten und mehr

Truhen-Nachrichten

“Trails from Zero” (vierter Teil der ganzen Trails-Reihe) wurde 2022 für PC, Switch und PS4 neu aufgelegt und beinhaltet 230 Schatztruhen und damit auch 230 Nachrichten, die sich in den Truhen befinden. Diese kann man lesen, wenn man nach dem Öffnen und Entnehmen des Gegenstands die Truhe noch einmal mit der Aktionstaste “anspricht”. Dieses Nachrichten-in-Truhen-Feature ist tatsächlich schon seit der englischen Version des ersten Trails vorhanden und wurde als Tradition immer weiter geführt. Da man für die Teile so viel Text übersetzen musste, wollte man sich scheinbar einen Spaß erlauben. Die meisten Texte handeln deshalb entweder vom Diebstahl des Eigentums der Schatztruhen (besonders weil der Protagonist Detektiv ist) oder geben einen Kommentar zum Spiel selber ab, womit sie die vierte Wand durchbrechen (sie erzählen also über das Spiel). Die meines Erachtens lustigsten Nachrichten möchte ich hier zeigen. In den Übersetzungen habe ich zum Teil die Fachbegriffe aus dem Spiel rausgenommen (wie Sepith, Mira, Orbal und andere Namen), da ich diese nicht alle erklären wollte.

“Die Truhe ist leer… Hah! Dran gekriegt! Dachtest wir hätten es vergessen, huh? Haha, du solltest dein Gesicht sehen!”
(Die ersten Truhen sahen so aus, als ob immer nur “Die Truhe ist leer.” stehen würde… aber die Tradition wurde doch fortgesetzt)
“Die folgende Truhennachricht wurde organisch und regional ohne Käfighaltung erzeugt.”
“Die Truhe ist leer… oder doch nicht? Doch, ja ist sie.”
“Oh mein Gott, der Schmerz! Die Grasgrafik schneidet durch mich durch!”
“Ist die Truhe halb voll oder halb leer? Keins von beiden. Sie ist einfach komplett leer.”
“Die Truhe ist leer und nimmt von ihrem Recht gebrauch die Aussage zu verweigern.”
“Als du mit einem durchschnittlichen Gegenstand davon gehst, fällt dir nicht auf, dass die Truhe selber aus unbezahlbaren Zemuria-Erz besteht.”
(seltenstes Material in ganzer Trails-Reihe)
“Danke, dass du mir das von der Brust genommen hast.”
(englisches Wortspiel mit “chest”)
“Unter den Truhen sagen wir, es zählt nicht, was im Inneren ist, sondern was draußen ist.”
“Wenn das der Sternenbeobachtungsturm ist, bin ich dann die Turmbeobachtungstruhe?”
“Lass uns Verstecken spielen. Du versteckst etwas wertvolles in mir und dann begibst du dich in Therapie für deine Kleptomanie!”
“Die Truhe tritt deiner Party bei! Leider ist ihr MOV-Wert 0, sodass sie hier wartet.”
“Heh. Ich geb dir das hier zum Einstieg umsonst, denn ich weiß schon, dass du bald für mehr wieder angekrochen kommst.”
“Gebühren für Truhen-Nachrichten könnten anfallen.”
“Du hast mir alles genommen… alles! … Na ja, zum Glück habe ich noch meine reizende Persönlichkeit.”
“Verdammt, Anfänger! Ich arbeite verdeckt als Truhe seit über 12 Jahren und du hast alles auffliegen lassen!
“Warte mal, du bist nicht Adol! Wo bin ich hier!?”
(Adol ist der Protagonist der Ys-Reihe von Falcolm – mit der selben Grafikengine und gleichem Truhen-Design)
“Tut mir Leid. Keine Rückgabe, Umtausch oder Truhen-Kredit.”
“Hab dich dazu gebracht noch mal reinzuschauen… also, eigentlich war es die Erwartung nach drei Spielen bezüglich Truhen-Nachrichten, aber ich glaube trotzdem, dass es mein Verdienst ist.”
“Kannst du meinen Deckel schließen? Ich will nicht, dass ein Vogel rein fliegt und ein Nest in mir baut.”
“Klingelt es bei dir wenn ich sage ‘rechtswidrige Durchsuchung und Beschlagnahmung‘?”
“Diese Stadt ist so technisch fortgeschritten, dass selbst die Truhen mit dem Internet verbunden sind. Kannst du das glauben?”
“Hast du nicht auf deinen Trainingsplan geschaut? Heute ist Bein-Tag, nicht Brust-Tag!
(englisches Wortspiel mit Chest = Brust)
“Im Zuge eines unternehmerischen Geistesblitzes klebst einen Zettel an die Truhe auf dem steht: ‘Zur Vermieten. Neu renoviert. 200 pro Monat.'”
“Ehrlich, ich würde dir liebend gern noch einen Gegenstand geben, aber ich hab die Regeln hier nicht gemacht.”
“Du weißt, was sie sagen: … Ich wüsste es nicht, ich bin schon mein ganzes Leben hier.”
“Legenden sagen, wenn du 777 Shining Poms besiegst und wieder hier her kommst… ist diese Truhe immer noch leer.”
(Shining Poms sind die seltensten Monster in den meisten Trails-Teilen)
“Ich bin nicht leer. Ich setze ein Zeichen.”
“Ich verrate dir ein Geheimnis. Hier gab es mehr als nur ein Gegenstand, doch das gute Zeug hat schon jemand genommen. Das schlechte? Du hältst es in den Händen.”
“Dich nervt es jede Truhe zwei mal zu untersuchen? Du solltest diese Truhen-Nachrichten zu schätzen wissen, solange du kannst. Vielleicht, eines Tages, wird es sie nicht mehr geben…
(Und tatsächlich ab Cold Steel, dem sechsten Teil der Serie, gibt es sie nicht mehr q.q)
“Denk mal nach. Würdest du nicht ständig die Truhen weiter belästigen, wärst du auch schon längst mit den Aufträgen fertig.”
“Du schaust noch mal tief in die Truhe rein, nur um dir den Kopf an dem Deckel zu stoßen als du dich wieder aufrichtest. Geschieht dir recht.”
“Prüfe deinen Glücks-Wert. Überprüfung des Glücks-Wertes fehlgeschlagen. Die Truhe ist immer noch leer.”
“Du wirst in die Truhe gesaugt und landest in einer Truhenwelt ohne Rückkehr. Jahrzehnte vergehen und die Erinnerungen an deine eigene Welt verschwimmen. Dein Leben neigt sich dem Ende zu und du machst deinen letzten Atemzug… nur um wieder aufzuwachen. Es war alles nur ein Traum!”
“Aber ZUERST ein Wort zu unserem Sponsor: Orbal VPN!”
(Orbal ist die Grundlage der Technik in Trails)
“In der Truhe befinden sich… Magazine mit schlüpfrigen Inhalten. Du entscheidest dich sie in der Truhe liegen zu lassen, trotz Randys Protest.”
“Zu meiner Zeit mussten wir noch HART für unsere Heiltränke arbeiten. Und wir hatten sicher keine 99 Stück davon bei unserem zweiten Spieldurchlauf. Nein, ganz bestimmt nicht!”
“In der Truhe findest du ein Shirt mit der Aufschrift ‘Ich habe diese Truhe ein zweites mal überprüft und alles was ich bekam war dieses lausige T-Shirt.‘ Du entscheidest dich es nicht mitzunehmen.”
“Bitte nehmen Sie an unserer Truhenzufriedenheitsumfrage teil.”
“Du benötigst das ‘Mehr-Truhen-Nachrichten‘ DLC, um diese Nachricht sehen zu können.”
“Als du die völlige Leere in der Truhe betrachtest, denkst du über deine Handlungen nach. Du legst den Gegenstand nicht in die Truhe zurück, aber es ist doch zumindest der Gedanke, der zählt, oder?”
“Ich gehöre eigentlich nicht zum Volk der Truhen. Ich bin ein Mime. Ich habe aber die letzte Gruppe von Leuten schon gefressen, sodass ich voll bin. Ihr dürft weiter gehen.”
“Mit dem Gegenstand in der Hand schaust du zurück zur Truhe. Sie schaut dich mit einem Ausdruck an der einfach nur sagt ‘…Bruh.'”
“Es ist besser einen Schatz gehabt zu haben, der geplündert wurde, als nie einen Schatz gehabt zu haben.”
“Du musst jetzt bewusst selber Atmen. Das ist die Rache dafür, dass du meinen Schatz genommen hast.”
“Du bist zurück! Du bist wirklich zu mir zurück gekommen!”
(Hohe Level 40 Truhe, die man im Anfangsgebiet sieht, aber erst kurz vor Spielende öffnen kann)
“Keine Sorge. Im New Game Plus werde ich wieder aufgefüllt.”
“Hier in Crossbell… bekommst du zuerst die Kristalle, dann bekommst du das Geld und dann bekommst du die Frauen.”
“Du findest einen Haufen Truhen-Nachrichten, die als ungeeignet für eine kommerzielle Veröffentlichung erachtet wurden.”
“Das letzte was ich will, ist dir weh zu tun… aber es steht trotzdem noch auf meiner Liste.”
“Durch die Operation konnte der Fremdkörper erfolgreich entfernt werden. Die Truhe muss nur noch geschlossen werden und braucht Zeit zum Verheilen. Das haben Sie gut gemacht!”
“Psst. Ich habe gehört, wenn du 100 mal diese Truhe durchsuchst, dabei im Rhythmus der Hintergrundmusik die Taste drückst und das Level all deiner Gruppen-Mitglieder Primzahlen sind, schaltest du Arios für deine Gruppe permanent frei.”
(Arios ist zu dem Zeitpunkt der stärkste Nebencharakter im Spiel, wird aber wohl erst im nächsten Teil zur Gruppe fest dazu gehören)
“Ich bin der renommierte Truhen-Spezialist, Dr. Tru N. Deckel, PhD. Danke, dass Sie mich vor den Raudies gerettet haben.”
(Englisches Wortspiel – versucht ins Deutsche zu übersetzen 😅)
“Die Anzahl der Gegenstände in dieser Truhe entspricht nun dem Titel dieses Spiels. Vielen Dank dafür!
(Trails from Zero = Pfade von Null)
“Hey, jetzt auf die letzten Meter des Spiels, wirst du doch sicher deine seltensten Konsum-Gegenstände nicht mehr horten… oder?”
(Ich… nach jeder Menge durchgespielter RPGs sage aus Erfahrung… NEIN! 😆)
“Sind das 200 Kristalle in deiner Hostentasche oder bist du einfach glücklich mich zu sehen?”
“An den Typen, der Null erfunden hat: Danke für nichts!”
“Als du noch mal in die Truhe schaust, kommen dir schrille und gemeine Stimmen entgegen. Sie benennen all deine Misserfolge im Leben und sagen wie wertlos du doch bist. Du allerdings ignorierst die Stimmen, weil du weist, dass du immer dein bestes gegeben hast.”
“Das bekomme ich, wenn ich versuche mich anderen zu öffnen.”
“Als du in die leere Truhe schaust, wird dir bewusst, dass deine Freunde der einzige Schatz sind, den du je brauchtest.”
“Du wirst den Nachfolger lieben. Er wird heißen Pfade zu Eins.”
(Der eigentliche Nachfolger heißt Trails from Azure)
(Umgetexteter Song von “The Sound of Silence”)
“Du erstarrst vor Ehrfurcht als du die anatomisch perfekte Truhe siehst!”
“So wie diese Schatztruhe an diesen grauenvollen Ort versteckt war, so ist auch ein Schatz in jeder Person versteckt, egal wie grauenvoll sie auch scheinen mag.”
“Wenn das dein erster Spieldurchlauf ist und du dachtest mit dieser letzten Truhe bekommst du die Errungenschaft für alle geöffneten Schatzkisten… tja. Die letzten Truhen findet man erst im New Game Plus. Tut mir Leid.”
(Wow… Danke für den Hinweis u__u)

Das waren alle von mir ausgesuchten Truhennachrichten. Tatsächlich “nur” 65 von 230. Dennoch will ich aber auf der nächsten Seite noch ein paar Screenshots von Randy zeigen, weil der einfach auch coole Sprüche drauf hat^^

Seiten: 1 2 3 4 5