Ausflüge

Unsere Alpakawanderung

Nach unserer Reise nach Peru waren wir immer etwas fasziniert von Alpakas und haben deshalb auch geschaut, wo es Alpakas in Deutschland gibt. Einige konnten wir in nahegelegenen Zoos oder Tierparks finden… aber wir haben auch erfahren, dass hier und da Alpaka-Wanderungen angeboten werden – nur leider meist weiter weg, wodurch es schwierig war ein Termin dafür zu planen. Eines Tages fiel Nathalie bei ihrer Joggingrunde auf, dass ein Hof namens “Erlebnishof Weimar” an dem sie vorbei kommt Werbung für Alpaka-Wanderungen bei ihnen macht. Also nahmen wir uns eines der letzten Septemberwochenenden, wo noch gutes Wetter war, und haben Christopher und Marie eingeladen, damit wir zu viert am Abend eine Wanderung mit den Alpakas machen können.

Am Hof angekommen, konnten wir uns erst einmal all die Tiere anschauen. Es gab mehrere Pferde, Hühner, Schweine, Kaninchen, Hunde, Esel und natürlich Alpakas. Hier besonders hervorzuheben war ein Esel, der zur Art der Poitou-Esel gehört, der größten Eselart der Welt.

Nach einer kleinen Einweisung zu den Alpakas, hat jeder von uns eines der Tiere mit der Leine an die Hand bekommen. Dabei gab es aber 4 Alpakas und 1 weißes Lama, welches auch etwas größer war als seine verwandten Artgenossen. Christopher durfte das Lama an die Leine nehmen, während der Rest von uns jeweils eines der Tiere aus der Alpakafamilie bekamen. Die Wanderung startete am Rande einer mehr oder weniger befahrenen Straße und führte danach in die Felder zwischen Oberweimar und Taubach. Hier sind wir mit den Tieren ans Ilmufer gegangen, wo sie angefangen haben im Wasser zu spielen und zu springen. Danach ging es quer über eine Wiese zurück zum Hof.

Im Hof angekommen haben Nathalie und ich nachgefragt, ob wir noch den Alpaka-Führerschein machen können. Dies ist eine Option, die nach Abschluss einer solchen Tour von den Betreibern angeboten wird. Die Prüfung bestand aus 10 Fragen, die von sehr leicht (wie “Wo kommen Alpakas her?”) bis ziemlich schwierig (wie “Welche genaue Arten von Alpakas werden in Deutschland geführt?”) ausgefallen sind. Am Ende konnten wir aber einen Großteil der Fragen richtig beantworten und wir bekamen unsere Urkunden und Führerscheine ausgestellt… auf die wir natürlich auch mächtig stolz sind!