• Reviews

    Advent Calendar Review: Electronic Retro Games

    Ah yes, Advent is just around the corner again and why not do an Advent calendar review? What, before the actual advent? Yes, because I’ve had this calendar lying around here for over 2 years and only now got around to “playing” it to the end. But first the history… As you know, I’m a gamer, I’ve played hundreds of games (mostly RPGs) and occasionally come into contact with retro games from the NES and SNES era. I’ve also sometimes been tempted to buy one of the mini consoles that Nintendo, Sega and other game console manufacturers have been offering in recent years. A few years ago I came across…

  • General

    Trails from Zero: Chest Messages and more

    I’m a fan of many RPG series and the “The Legend of Heroes” series (also known as the Trails series because all games start with “Trails” in the title) is something special for me. On the one hand, this is due to the fact that, in addition to extremely good storytelling, the games contain many interesting dialogues and have an immense scope. Furthermore, a coherent story is told here on a continent (Zemuria) and each arc (sub-series) takes place in a different country of this continent (comparable to the Elders Scrolls series). So far this has resulted in… There have also been other RPG series like Shadow Hearts or Star…

  • Travel

    Madrid (2022)

    Arrival and finally paella Madrid was our “relaxation vacation” after the two-week “active vacation” in the form of the pilgrimage on the Camino de Santiago from Porto in Portugal to Santiago de Compostela in Spain. We actually wanted to take the train from Santiago in northwestern Spain to Madrid, but unfortunately, there were no more seats available and the tickets were also very expensive. So we opted for the much cheaper tickets with the coach, which also took us around 9 hours, which means almost the whole day. The ride started at 6:00 a.m. in the morning. At 9:00 a.m. there was a short break for breakfast and around 3:00…

  • Trips

    Jena Canoe Trip

    Nathalie wished to go canoeing for a long time and we found out a while ago that this is offered in Jena. But since it could be boring for two and a small canoe is more likely to tip over, we also invited Dominik and René. We chose Jena-Porstendorf as the route, which is only a 2-hour boat trip of around 9 kilometers. We booked an appointment on a Sunday and the weather was fine – just a little cloudy, but no rain. The fact that it had hardly rained in the last few weeks was to be a small disadvantage. The three of us – Dominik, Nathalie and I…

  • General

    Die Ärzte concert and album “Nummus Cecidit”

    Nathalie and I had wanted to go to a Die Ärzte concert for a long time, but unfortunately they had made their last official tour in 2013. But that changed with their new album “Hell” from 2020 (review here), thanks to which the tour “In The Ä Tonight” was announced. Due to Corona, however, this was initially postponed by a year and then ultimately even canceled completely. In 2021, however, Die Ärzte released a second album entitled “Dunkel” (review here), with which they also announced a new tour for 2022, the “Buffalo Bill In Rome” tour. We had gotten tickets for this again, but this time the concert wasn’t supposed…

  • General

    Weiß Schwarz TCG

    This article is about our hobby “Weiß Schwarz”, a trading card game (TCG) that Nathalie and I play. In fact, it was practically one of the first topics when we first met. In the following I want to explain what this card game is before I show how we came to it. Finally, and on the next page, I show our current decks. What is Weiß Schwarz and what makes it special? As previously mentioned, Weiß Schwarz is a trading card game developed by Japanese multimedia company Bushiroad in 2008. It joins other TCGs like Yu-Gi-Oh!, Magic or Pokémon. Bushiroad has other card games like “Cardfight!! Vanguard” or “Future Card…

  • Reviews

    Book Review: Final Fantasy XV – The Dawn of the Future

    The novel “Final Fantasy XV -The Dawn of the Future-” was published in Japanese in 2019 and in English in 2020. It includes four DLCs (Downloadable Content, i.e. extra downloadable content) for the game Final Fantasy XV as a narrated story. Unfortunately, three of the four DLCs were no longer released as game expansions for the PS4 main game. In this post I would like to go into how important the book is for the entire universe of the game and what a pity it is that its contents could no longer be published in one context. But the drama begins with the game’s universe as such, which is why…

  • Trips

    Activities between Christmas holidays and New Year

    The year 2021, like the previous one, was special due to the pandemic. What was new was that Nathalie did not go home for Christmas due to Corona, so we were both in Weimar and were able to carry out our own plans over the holidays and up to the New Year. Of course we were still restricted by the pandemic, but we had just had our third booster vaccination and were therefore able to do a lot to make the last week of the year a special one. The Christmas Holidays Christmas Eve, Christmas Day and Boxing Day fell on Friday to Sunday this time (actually quite stupid on…

  • Reviews

    Series Review: Cowboy Bebop Live Action

    Anyone who knows me knows that I’m a big Cowboy Bebop fan. Not only do I think it’s the best anime of all time, I watch all 26 episodes of the series every year and own the complete Bluray box, the manga and even the parlor game. Over the decades there have been rumors that there will be a live action adaptation of this anime, which is also popular in the West. But often it just stayed with the rumors like when it was said that Keanu Reeves should play Spike Spiegel. That was back in the late 2000s. The project was never really tackled because it would have been…

  • Reviews

    Album Review: “Dunkel” by Die Ärzte

    After I have already wrote a review for the first new album “Hell”, it is not very surprising that I am also write one for the second new one “Dunkel”. Funny to mention here is that I actually thought that “Hell” is meant as Englisch word (in German “Hölle”) on the first album. This was also confirmed by the cover, where Die Ärzte are shown with “devilishly” creepy eyes. But since the second album is called “Dunkel” (in Englisch “Dark”) and also has a slipcase where “Hell” can be put in, the German adjective (translated “light”) will probably be meant. Nevertheless, it cannot be ruled out 100% that both words…

• Reviews

    Adventskalender-Review: Elektronik Retrospiele

    Hach ja, Advent steht schon bald wieder vor der Tür und warum nicht dazu ein Adventskalender-Review machen? Was, vor dem eigentlichen Advent? Ja, weil ich diesen Kalender schon seit über 2 Jahren hier rumliegen habe und erst jetzt dazu kam ihn zu Ende zu “spielen”. Doch erst einmal zur Vorgeschichte… Bekanntlich bin ich Gamer, habe schon hunderte Spiele (meist RPGs) gezockt und komme dabei auch ab und zu in Kontakt mit Retro-Games aus der NES- und SNES-Ära. Ich war auch manchmal schon der Versuchung nahe, mir eine der Mini-Konsolen zu kaufen, die Nintendo, Sega und andere Spielekonsolenhersteller*innen in den letzten Jahren so angeboten haben. Vor einigen Jahren bin ich aber…

  • Allgemein

    Trails from Zero: Truhen-Nachrichten und mehr

    Ich bin Fan von vielen RPG-Reihen und die “The Legend of Heros”-Reihe (auch eher bekannt als Trails-Reihe, weil alle Titel mit “Trails”, jap. “Kiseki”, deutsch “Pfade”, im Titel anfangen) ist hierbei für mich etwas besonders. Das liegt zum einen daran, dass die Spiele neben einem extrem gutes Storytelling, viele interessante Dialoge beinhalten und einen immensen Spielumfang haben. Zudem wird hier eine zusammenhängende Geschichte auf einem Kontinent (Zemuria) erzählt und jeder Arc (Unterreihe) spielt sich in einem anderen Land dieses Kontinents ab (vergleichbar wie mit der Elders Scrolls Reihe). Daraus ergab sich bisher… Es gab auch andere RPG-Reihen wie Shadow Hearts oder Star Ocean, bei denen die Einzelteile auf der gleichen…

  • Reisen

    Madrid (2022)

    Ankunft und endlich Paella Madrid war unser “Erholungsurlaub” nach dem zweiwöchigen “Aktivurlaub” in Form der Pilgerreise auf dem Jakobsweg von Porto in Portugal nach Santiago de Compostela in Spanien. Eigentlich wollten wir von Santiago im Nordwesten von Spanien mit dem Zug nach Madrid fahren nur gab es leider keine freien Plätze mehr und die Karten waren auch sehr teuer. Also hatten wir uns für die viel billigeren Tickets mit dem Reisebus entschieden mit dem wir aber auch um die 9 Stunden, also fast den ganzen Tag, unterwegs waren. Früh gegen 6:00 Uhr ging es los. Um 9:00 Uhr gab es eine kleine Frühstückspause und gegen 15:00 Uhr kamen wir in…

  • Allgemein

    Jena Kanufahrt

    Nathalie hatte schon länger den Wunsch mal Kanu zu fahren und wir hatten passenderweise vor einiger Zeit erfahren, dass dies in Jena angeboten wird. Da es aber zu zweit wohl langweilig werden könnte und ein kleines Kanu eher umkippen kann, haben wir noch Dominik und René mit eingeladen. Als Strecke haben wir uns Jena-Porstendorf rausgesucht, was nur eine rund 2 stündige Bootsfahrt von ca. 9 Kilometern ist. Wir haben uns einen Termin an einem Sonntag gebucht und das Wetter war auch völlig in Ordnung – nur etwas bewölkt, aber kein Regen. Dass es kaum geregnet hatte in den letzten Wochen sollte aber noch zu einem kleinen Nachteil werden. Zu dritt…

  • Allgemein

    Ärzte-Konzert und Album “Nummus Cecidit”

    Schon länger wollten Nathalie und ich auf ein Ärzte-Konzert, doch leider hatten diese 2013 ihre letzte offizielle Tour gemacht. Dies änderte sich aber mit ihrem neuen Album “Hell” von 2020 (Review hier), dank welchem die Tour “In The Ä Tonight” angekündigt wurde. Durch Corona wurde diese aber zunächst um ein Jahr verschoben und dann letztendlich sogar ganz abgesagt. 2021 haben die Ärzte aber ein zweites Album veröffentlicht mit dem Titel “Dunkel” (Review hier) womit sie auch eine neue Tour für 2022 ankündigten, die “Buffalo Bill In Rom”-Tour. Für diese hatten wir uns erneut Karten geholt, aber dieses mal sollte das Konzert nicht in den Messehallen in Erfurt, sondern sogar auf…

  • Allgemein

    Weiß Schwarz TCG

    In diesem Beitrag soll es um unser Hobby “Weiß Schwarz” gehen, ein Sammelkartenspiel (Trading Card Game, kurz TCG), welches Nathalie und ich spielen. Es war sogar praktisch eines der ersten Themen, als wir uns zum ersten mal getroffen haben. Im Folgenden will ich erst einmal erklären, was dieses Kartenspiel überhaupt ist bevor ich aufzeige wie wir dazu gekommen sind. Zum Schluss und auf der nächsten Seite, zeige ich unsere aktuellen Decks. Was ist Weiß Schwarz und was macht es besonders? Wie bereits erwähnt ist Weiß Schwarz ein Sammelkartenspiel, dass von dem japanischen Multimedienunternehmen Bushiroad 2008 entwickelt wurde. Es reiht sich damit zu anderen TCGs wie Yu-Gi-Oh!, Magic oder Pokémon ein.…

  • Reviews

    Buch Review: Final Fantasy XV – The Dawn of the Future

    Der Roman “Final Fantasy XV -The Dawn of the Future-” ist 2019 auf Japanisch und 2020 auf Englisch erschienen. Er umfasst vier DLCs (Downloadable Content, also extra herunterladbare Inhalte) zum Spiel Final Fantasy XV als erzählte Geschichte. Leider sind drei der vier DLCs nicht mehr als Spieleerweiterung für das PS4 Hauptspiel erschienen. In diesem Beitrag möchte ich darauf eingehen, wie wichtig das Buch für das ganze Universum des Spiels ist und wie Schade es ist, dass man dessen Inhalt nicht mehr in einem Zusammenhang veröffentlichen konnte. Das Drama fängt aber mit dem Universum des Spiels als solches an, weshalb ich erst einmal auf diese Problematik zu sprechen kommen möchte. Das…

  • Ausflüge

    Aktivitäten zwischen den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr

    Das Jahr 2021 war wie auch schon das vorherige pandemiebedingt ein Besonderes. Neu war, dass Nathalie Corona-bedingt zu Weihnachten nicht in ihre Heimat fuhr, sodass wir beide in Weimar waren und über die Feiertage bis hin zum Neujahr eigene Pläne durchführen konnten. Natürlich waren wir durch die Pandemie immer noch eingeschränkt, aber wir hatten gerade unsere dritte Booster-Impfung hinter uns und konnten deshalb auch einiges unternehmen um die letzte Woche des Jahres zu einer besonderen zu machen. Die Weihnachtsfeiertage Heiligabend, der erste und der zweite Weihnachtsfeiertag fielen dieses Mal auf Freitag bis Sonntag (eigentlich recht doof am Wochenende). Während die zwei letzten Tage für das Besuchen meiner Verwandten verplant waren,…

  • Reviews

    Serien Review: Cowboy Bebop Live Action

    Wer mich kennt weiß, dass ich ein großer Cowboy Bebop Fan bin. Nicht nur finde ich, dass es das beste Anime aller Zeiten ist, ich schaue mir jährlich alle 26 Episoden der Serie an und besitze davon die Bluray Gesamtbox, die Mangas und sogar das Gesellschaftsspiel. Über die Jahrzehnte gab es immer wieder Gerüchte, dass es gerade von diesem auch im Westen beliebten Anime mal eine Live Action Adaption geben soll. Oft blieb es aber nur bei den Gerüchten wie als es hieß dass Keanu Reeves Spike Spiegel spielen sollte. Das war bereits Ende der 2000er. Das Projekt wurde nie richtig in Angriff genommen, weil es einfach zu aufwendig gewesen…

  • Reviews

    Album Review: “Dunkel” von Die Ärzte

    Nachdem ich schon zum ersten neuen Ärzte Album “Hell” ein Review gemacht habe, ist es nicht sehr überraschend, dass ich auch zum zweiten neuen Ärzte Album “Dunkel” ebenfalls eines mache. Lustig hierbei zu erwähnen ist, dass ich eigentlich gedacht hatte, dass mit “Hell” das englische Wort für “Hölle” bei dem ersten Album gemeint war. Dies wurde auch durch das Cover bekräftigt, wo die Ärzte mit “teuflisch” gruseligen Augen gezeigt werden. Aber da das zweite Album “Dunkel” heißt und auch einen Sammelschuber hat, wo “Hell” mit reingesteckt werden kann, wird wohl doch das deutsche Adjektiv gemeint sein. Dennoch, 100%ig ausschließen kann man auch nicht, dass beide Wörter gemeint wurden, weil die…