Allgemein

Weiß Schwarz TCG

Unsere Hauptdecks

Auf dieser Seite werden alle unsere aktuellen Decks kurz mit Foto vorgestellt. Es handelt sich dabei in erster Linie um die englischen Decks. Wir haben auch ein paar japanische, aber diese sollen dann nur kurz später unter den weiteren Decks vorgestellt werden. Da man auf Turnieren hier im Westen fast immer nur mit der englischen Meta spielt und diese natürlich auch besser zu lesen sind als die japanischen Karten, haben wir uns auf diese mehr oder weniger geeinigt – auch wenn sie durch den westlichen Markt meist teurer sind. Des Weiteren lassen sich viele der Decks auch auf meinem EncoreDecks Account wiederfinden, falls sie jemand nachbauen oder modifizieren will. Dort sind sie wahrscheinlich auch aktueller gehalten, als hier auf den Fotos.

Goblin Slayer Red/Blue, 4 Door/4 Standby oder 4 Gate

Mein wohl tuniertauglichstes Deck in zwei-facher Ausführung ist Goblin Slayer Red/Blue. Der Kern des Decks ist die Level 1 Goblin Slayer CX Combo mit der man Torches auf die Hand bekommt. Bei der zweiten Strategie kann man entweder auf Standby mit Lv3 Witch setzen, um Schaden vorherzusagen (Foto 1 vollständiges Deck), oder mit Earlyplay Lv3 Priestess CX Combo eine Wall bauen, um gar keinen normalen Schaden durchzulassen (Foto 2, zusätzliche Karten). Beide Strategien sind recht gut, aber die erste hat sich wohl durch ihre Flexibilität etwas mehr durchgesetzt. Standby-Decks bestimmen seit einigen Jahren sowieso etwas mehr die Meta.

Goblin Slayer Yellow, 8 Shot
(Name: “Who needs Orcbolg?”)

In der Theorie ist es nicht ganz so stark wie das rot/blaue Goblin Slayer Deck, aber ich finde es viel lustiger und stimmiger das gelbe Deck ohne den Protagonisten zu spielen (deshalb der Titel “Who needs Orcbolg!?” von der Elfe). Es hat die recht seltene Konstellation von 8 Shot-Icon Climax in einem Set. Diese werden aber durch die Lv1 Elfe und Lv3 Zwerg CX-Combo und weitere Karten stark begünstigt. Es ist recht straight-forward, indem es viele Ressourcen im Mid-Game leicht aufbauen kann und am Ende viel Extra-Schaden erzeugt. Ich hatte auch eine Zeit lang die Dragon Bones Combo im Deck oder dachte über die Female Hero Combo nach, aber beides war nicht sinnvoll bzw. ergiebig für die restliche Strategie des Decks. Da ich aber sowohl das Anime schaue als auch die Light Novel lese, ist dies wohl gerade mein Lieblingsdeck.

Konosuba Yellow, 4 Wind/4 Shot
(Name: “Darkness behind the Mask”)

Dieses Deck habe ich wohl am meisten (auch auf Turnieren) gespielt. Es ist komplett Mono Yellow (also keine Sorge um Farben) und hat die echt lustige Darkness-Vanir Combo, bei der man von Lv1 auf Lv3 changen kann. Der dann folgende Lv3 Change zwischen Darkness und Vanir bringt sowohl einen guten Angriff als auch eine nervig hohe Verteidigung für Gegner mit sich. Leider ist dieser Change durch den Waiting Room nicht immer stabil und die Anti-Earlyplay Meta hat das Deck auch anfälliger für Konter gemacht. Alternativ hatte ich anstatt der Lv2 Shot-Icon CX Combo auch die Lv0 Chris CX-Combo mit “Give back my Panties!”, aber diese hat sich als nicht sehr sinnvoll herausgestellt, weil man wegen der Darkness-Vanir Combo schon bis Lv1 Climax Karten sammeln muss und diese nicht schon ausspielen sollte.

Adventure Time Yellow, 8 Choice
(Name: “8 Choices for an Adventure!”)

Eine Art Meta-Deck, wenn es zumindest um Adventure Time geht – eine meiner Lieblingsserien. Den Kern bildet der Lv3 “Finnischer” (wegen Finn ;D), der richtig doll Schaden raushauen kann. Ansonsten kann man sich entscheiden, ob man weitere 4 Choice, 4 Door oder 4 Standby auf Lv1 spielen will. Ich fand Choice besser, weil es das Gameplay nach meiner Meinung flexibler macht und auch weiterhin auf Experience setzt. Das Deck fand ich so gut, dass ich (wenn auch eher zufällig) gleich billig an zwei Signed-Karten ran kam und diese mit reingesetzt habe, auch wenn Jake hiervon die deutlich wichtigere Karte im Deck ist (Aufbau des Late Games). Alle anderen Karten dienen eigentlich nur dazu Stock zu sammeln und Finns zu stärken.

Adventure Time Red/Yellow, 8 Two Soul
(Name: “The Creeps!”)

Eigentlich ein recht schlechtes Deck mit den Restkarten aus meinem Adventure Time Set. Ich würde es eher zu den weiteren Decks auf dem letzten Foto zählen, aber mir gefällt das “Creeps” Thema, die Bubblegum und Marceline “What Was Missing” Combo und das Baking Pancakes Meme von Jake. Das Deck soll einfach nur zeigen wie schräg Adventure Time ist ^^’

Re:Zero Yellow, 4 Two Soul/2 Shot/2 Wind
(Name: “Annoying Children”)

Das ist das Hauptdeck von Nathalie, welches sie auch nur noch fast ausschließlich spielt. Sie hatte es erst nur auf Japanisch, aber weil sie es am besten fand und ich es ihr ermöglichen wollte auch auf Turnieren zu spielen, habe ich es ihr zu einem Geburtstag 1:1 auf Englisch geschenkt (und das war nicht leicht an alle Karten zu kommen^^’). Das Deck zeichnet sich durch vier nervige Dinge aus: (1.) Lv0 Wilhelm, den man nicht entkommen kann, (2.) Lv3 Meta-Karte Felt, die durch ihren Change Free Refresh bekommt, Stock generiert und Schaden absichert, (3.) Felix, der neben Heilung auch noch immens Crush aufpowert und diese fast unbesiegbar macht und (4.) der wohl nervigste Teil des Decks, weil man diese Karten 90% des Duells immer sieht, die Lv1 Kinder-Combo Mimi & Hetaro, die sich gegenseitig Power und Soul zuliefern und sich auch noch immer wieder aus dem Waiting Room holen. Es sind diese leicht spielbaren aber dennoch für Gegner lästigen Mechaniken, die Nathalie so gefallen.

Haruhi Suzumiya Blue Alien Nagato Deck, 8 Book

Im Gegensatz zu all den anderen Decks ist dieses hier wirklich alt und gehört zu einem der ersten Weiß Schwarz Sets. Da ich selber auch hier Serie, Film und Light Novels von Haruhi Suzumiya konsumiert habe und Nagato dabei mein Lieblingscharakter ist, wollte ich mir auch dieses Deck basteln. Es baut ausschließlich auf das “Alien” Attribut, hat aber außer 2-3 guten Karten nur richtig alte Effekte, die niemand mehr heutzutage spielen würde. Lustig sind aber dennoch die Lv2 Event, die bis heute sogar in Japan limitiert im Einsatz ist, und die Lv3 Nagato, die einfach mal das komplette Feld des Gegenübers kostenlos umstrukturieren kann. Ab und zu gibt es mal Legacy Tournaments, wo nur mit alten Sets gespielt wird, und ich hoffe mal bei sowas mit diesen Deck mitspielen zu können.

Weitere Decks

Neben den Hauptdecks haben wir über die Zeit auch viele andere Decks erstellt, die wir aber aus diversen Gründen irgendwann kaum noch gespielt haben. Ich möchte diese hier kurz aufführen und erklären. Sie sind von links nach rechts, oben nach unten nummeriert.

  1. Guuren Lagann Blue Anti-Spiral (JP): Ansich immer noch eines meiner Lieblingsdecks, weil es so simpel ist. Die Armee-Mechanik der Muganns find ich toll und das Anti-Earlyplay auf Lv2 ist extrem effektiv selbst in der heutigen Meta mit den Standby-Effekten.
  2. Persona 5 Yellow/Red (EN): Da ich großer Fan der Persona-Reihe bin, sollte dies eigentlich mein Lieblings-Deck sein, leider ist der Lv3 Protagonist so teuer (und ich hab ihn nur einmal) und alle anderen Karten des Sets fühlen sich nicht wirklich stark an.
  3. Konosuba Blue (EN): Das Deck, was ich zu beginn wohl am meisten gespielt habe. Es besteht nur aus einfachen Effekten und hat sehr sehr viel Heilung und Power. Leider fehlt der Extra Schaden am Ende.
  4. Fate Yellow/Red (EN): Das einfache Fate Stay Night Trial Deck, aber erweitert mit einigen Boostern. Mir wurde das Franchise irgendwann einfach zu groß mit seinen vielen Spin-Offs (wo auch jedes sein eignes Set hat, aber nicht kombinierbar ist).
  5. Attack on Titan Blue (EN): Titan-Deck aus allen Karten der bisherigen Sets vor Final Season. Ansich mega starke Combos, aber leider auch durch die vielen Anti-Earlyplay Mechaniken kaum noch spielbar.
  6. Bunny Girl Senpai Green (JP): Da ich so viele Rot/Gelbe Decks habe, ein kleiner Fan der Serie bin und schon immer ein grünes Deck mit Clock-Kick wollte, habe ich mich entschieden hier ein Deck zu basteln. Besonders die Extra-Turn Mechanik mit Tomoe fand ich sehr interessant. Ich kam aber an die Karten auch nur in Japanisch ran und konnte nichts wirklich Gutes daraus bauen.
  7. Attack on Titan Red Mikasa (EN): War quasi mein Starter Deck von Attack on Titan, welches ich aber immer mehr mit Mikasa, Sasha und Krista Karten ausgebaut habe. Jetzt ist es fast schon ein Low-Budget Waifu Deck.
  8. Batman Ninja (EN): Standard Trial Deck Plus. Das Set hat aber auch kaum was hergegeben, um es wirklich erweitern zu wollen. Davon abgesehen war der Film auch ziemlicher Trash^^’
  9. Gurren Lagann Green Beast (EN): Ähnliches Motiv wie bei Bunny Girl, mal ein grünes Deck zu spielen. Ist aber auch nur so lala (und nicht so stimmig wie das blaue Anti-Spiral Deck von Gurren Lagann).
  10. Sword Art Online Yellow/Blue (EN): Nathalies SAO Trial Deck, was sie immer mehr mit neuen Asuna und Kirito Karten erweitert hat. Nur kamen irgendwann die ganzen Alicization Sets, was die alten Karten auch obsolet gemacht hat.
  11. Sword Art Online Red (EN): Fast ein Waifu Deck nur aus Silica (und Lisbeth) Karten. Tatsächlich mit recht bösen Effekten, aber es fehlen einfach Karten, um das Deck strategisch besser aufzubauen.

Weitere Decks, die ich auf die schnelle für das Foto nicht gefunden habe sind von mir noch ein Nisekoi Chitoge Waifu Deck, ein Persona 4 Trial Deck (EN) und ein Kadokawa Sneaker Bunko Trial Deck Plus (JP). Von Nathalie hingegen gibt es noch ein Re:Zero Rem & Ram Deck (JP).

Seiten: 1 2