Katzen

Yuri (Herkunft)

Wir haben unseren Kater am 29. Juni 2019 von Reichenbach im Vogtland zu uns geholt. Er ist am 7. April geboren, war damit knapp 3 Monate alt und hatte noch keinen eigenen Namen (man konnte ihm nur am gelben Halsband erkennen). Eigentlich kamen wir zur besichtigung, um ein Kätzchen mit einem blauen Halsband uns anzuschauen, aber als das Kätzchen mit dem gelben Halsband (eher magerer und hyperaktiv) uns schon das Bein hochsprang – sollte es doch dieses sein.

Das “hyperaktivere” Kätzchen zu wählen, war auch wohl die bessere Entscheidung, als das schüchternere mit dem blauen Halsband, da es sich von der größeren stolzen Iva nicht einschüchtern lassen hat. Im Gegenteil, es wusste immer sich gegenzustellen und wollte nur spielen. Das war etwas zum Leidtragen für Iva am Anfang, doch jetzt sind sie die allerbesten Freunde.

Wir haben uns auf den Namen “Yuri” geeinigt, weil wir mit “Iva” bereits eine Katze mit russischen Namen hatten und Yuri auch eine sibrische Katze ist (um genauer zu seien eine Neva Masquarade Kater). Da wir aber auch Anime/Japan-Fans sind, wollten wir auch nicht die richtige russische Schreibweise “Juri” nehmen, sondern die des japanischen Namens “Yuri” – auch wenn dieser in der Szene recht zweideutig ist^^’