Ausflüge

Fahrrad-Tour: Feininger-Radweg

Am 21.05., also zum Vatertag, haben wir uns entschieden eine Radtour zu machen. An diesem Tag hat es sich besonders gelohnt nach draußen zu gehen, da weder die Tage davor gutes Wetter hatten, noch der Wetterbericht für die kommenden Tage mit Regen und dichten Wolken wirklich vielversprechend war. Wir haben uns für den Feininger-Radweg entschieden, der hier auch nochmal zu sehen ist.

Der Anfang der Strecke bis nach Mellingen war uns bekannt, da Nathalie hier schon öfters laufen war und auch ich mit dem Fahrrad manchmal dabei war. Etwas verwirrender war der Weg hinter Oettern. Hier haben wir uns leicht verfahren. Als wir hinter Buchfart endlich wieder auf den Feininger-Radweg zurück gefunden hatten, begann auch der schwierigste Teil der ganzen Strecke. Hier mussten wir mehrere 100 Meter weit unsere Räder eine gepflasterte Straße hoch schieben. Es ist wirklich komisch, dass dieser Teil der Strecke wirklich zum Feininger-Radweg gehört und auch namentlich auf Schildern dort so genannt wird (auch wenn auf Onlinekarten hier teilweise “Steiger” als Name steht). Nach diesem Abschnitt ging es zum Glück fast nur noch bergab und über das Kirschbachtal wieder nach Weimar. Zwischendurch haben wir verschiedene Tiere und schöne Landschaften gesehen. Leider aber auch viele betrunkene, oberkörperfreie Männergruppen, die oft die Straßen und Wege verstopft haben und nicht sonderlich viel von Social Distancing hielten. Wir gehen stark davon aus, dass sich das in 1-2 Wochen in den Corona-Fällen widerspiegeln wird… wir konnten aber trotzdem auch noch ein kleines Picknick machen und das Wetter genießen. Insgesamt waren wir etwas über 3 Stunden unterwegs, haben aber auch mehrere Stops gemacht.