Ausflüge

Tierpark Gera

Eigentlich wollten wir an unserem einjährigen Hochzeitstag zum Wildkatzendorf in Hütscheroda… aber wir mussten schnell feststellen, dass die Zuganbindungen nach Eisenach und zu dem Gehege recht umständlich sind und wir es an dem geplanten Tag nicht mehr geschafft hätten dort genug Zeit zu verbringen. Also haben wir schnell über Alternativen nachgedacht. Zoos sind immer eine gute Idee, aber wir waren die letzten Jahre schon in Leipzig und in Erfurt… also haben wir uns für einen ganz anderen Zoo entschieden, der mehr an ein Tiergehege erinnert: Den Tierpark Gera!

Mit der Bahn sind wir nach Gera-Süd gefahren und von dort aus war es nicht mehr weit zu dem Zoo. Dennoch waren wir skeptisch als wir diesen erreicht haben. Der Eingang ist vom Wald recht zugewachsen und sieht sehr verlassen aus. Doch tatsächlich ist es eine geöffnete Attraktion der Stadt, auch wenn es auf dem ersten Blick nicht so wirkt. Direkt daneben ist auch ein Kletterwald, der ebenfalls sehr verlassen wirkte.

Der erste Anschein des Zoos wurde aber schnell verworfen als wir bei den ersten Tiergehegen ankamen. Im Gegensatz zu vielen anderen Zoos oder Tiergehegen dieser Art, waren auch viele frei begehbar, d.h. über ein Gatter konnte man in das Gehege reingehen, und wenn man Glück hatte, kamen die Tiere über einen weiteren abgesperrten Bereich zu einem gelaufen. So konnten wir auch viele Fotos direkt neben Ziegen, Ponies und anderen Tieren machen.

Nach mehr als 2,5h konnten wir (trotz Regen) alle Gehege abgehen. Zum Schluss sind wir zum Gera-Süd Bahnhof zurückgekehrt und haben nach einem Restaurant Ausschau gehalten. Nach Sterne-bewertung und Preis-Leistungs-Verhältnis haben wir gesehen, dass das Burgerrestaurant “Franks’s” in der Nähe ist. Dieses hat sich auch tatsächlich als ziemlich gut herausgestellt, da es dort ausgefallene Burger gab und gute Milchshakes.