Allgemein

Model-Kit “Jehuty”

Nachdem ich mit dem Modelkit von Vic Viper fertig wurde (siehe den Beitrag HIER), hatte ich mir kurz darauf die zwei anderen Modelkits von Jehuty und Anubis bestellt. Diese sind schon nach wenigen Wochen aus Japan eingetroffen. Hierzu muss man sagen, dass es Jehuty in zwei Varianten als Model von KOTOBUKIYA gibt: eine normale und eine HD Version. Die normale sieht dabei recht langweilig aus und ist eher in matten Grautönen gehalten. Ich habe mich deshalb für die HD Version entschieden (auch wenn diese etwas teurer war), weil sie kräftigere Blautöne hat und zudem mit Flügeln und Angriffsring (späteres Waffenarsenal im Spiel) kommt.

Das Vorgehen beim Zusammenbauen von Jehuty war wieder wie bei Vic Viper, das heißt ich musste aus den Gittern erst wieder alle Teile rausklemmen, nach Buchstaben in Beuteln sortieren, alle Teile nach Anleitung zusammenstecken und zum Schluss wieder die Sticker mit Wasser auf die entsprechenden Stellen übertragen. Da ich die Einzelteile dieses mal sehr gründlich ohne Rückstände aus dem Gitter entfernen wollte, habe ich nicht nur eine Zange verwendet, sondern auch ein Cuttermesser. Jedoch sind die meisten Teile aber kleiner als 1cm und deshalb war es schwierig kleine 1mm große Überreste wegzuschneiden. Dies führte dazu, dass ich mich mehrfach geschnitten habe – was die Pflaster an meinen Fingern auf dem einen Foto erklärt. Mittendrin war ich kurz sehr verzweifelt, weil mir bei einem Beingelenk die Verbindung durchgebrochen ist. Dabei wollte ich einfach nur das eingeschobene Walzengelenk auf eine andere Verbindung randrücken und dabei brach die Verbindung ab. Ich habe schnell Plastikkleber verwendet, der das Plastik aufschmilzt, um die Teile wieder miteinander zu verbinden, aber wirklich sauber gelang das nicht mehr. Eines der Beine ist deshalb nicht ganz so flexibel, wie es sein sollte. Eine letzte Hürde waren wieder die Sticker zum Schluss. Auch wenn ich es geschafft habe alle auf die entsprechenden Teile zu übertragen, so sind doch mindestens 5 beim Zusammenstecken der Körperteile wieder abgegangen und klebten nur noch zerrissen auf meinen Händen. Hierbei handelte es sich besonders um die kleinen weißen Sticker, die auf Jehutys schwarzen Waffenrock angebracht waren. Da diese aber auch nur vielleicht 1x2mm groß sind, war es mir praktisch unmöglich sie neu anzubringen, weshalb ich hier einfach aufgegeben habe. An sich fiel mir das Zusammenbauen des Jehuty Models etwas einfacher als bei Vic Viper, da man die Finger nicht einzeln an die Hände kleben musste. Die Hände waren hier im Bausatz schon fertig zusammengestellt.

Am Ende ist ein tolles Model entstanden. Auch wenn sich das Jehuty Model nicht so transformieren lässt wie das Vic Viper Model. Das macht es durch die besonderen Flügel und den Angriffsring wieder wett. Mit den auswechselbaren Händen, der Klinge und dem Schild an den Armen und den Klingen auf dem Angriffsring kann man wirklich coole Posen aus dem Model rausholen. Mit Jehuty habe ich damit auch den zweiten von drei Orbital Frames (die Mechas in Zone of the Enders) zusammengebaut, wodurch nur noch Anubis fehlt. Leider fiel uns auf, dass Jehuty durch seine Flügel und den Angriffsring viel mehr Platz einnimmt als Vic Viper und deshalb nur ganz knapp in die Glasvitrine passt. Da Anubis gleich mehrere Flügel hat, müssen wir wohl schauen, wie wir die Modelle, wenn alle drei fertig sind, in dem Schrank platzieren werden.