Reisen

Polen (2018)

Ruda Śląska und Kattowitz

Beim letzten Teil unserer Polenreise sind wir zur Übernachtung nach Ruda Śląska gefahren, wo die Mutter von Nathalies Vater wohnt. Dieser Ort ist nur wenige Kilometer von Zabrze entfernt und liegt etwas näher zu Kattowitz. In Ruda Śląska haben ein einem kleinen Fischrestaurant gegessen: Backfisch mit Pommes, Surówka (eine Art polnischer Salet) und natürlich Jabłko Mięta zu trinken.

In Katowitz war unser Hauptreiseziel das Schlesien-Museum. Bevor wir dort aber ankamen, mussten wir durch die Stadt laufen und haben einiges gesehen, wie einen Flohmarkt, malerische Seitengassen, übergroße Wohnblöcke und künstlerische Gebäude und Denkmäler. Man hat richtig gemerkt, wie Kattowitz sowohl eine typische Ostblock-Stadt ist, gleichzeitig aber durch das Abhalten vieler internationaler Veranstaltungen auch zahlreiche neue Bauwerke hat. Dies macht die Stadt ziemlich eigenartig.

Das Museum selber war wohl das beste, welches wir je gesehen haben. Es besaß mehrere Galerien, aber auch sehr gut inszenierte geschichtliche Begebenheiten, die nicht mit ellenlangen Texten, sondern mit Nachbauten und Tonspuren wiedergegeben wurden. Leider durfte man im Museum keine Fotos machen. Nachdem wir uns alle Gebäude mit Inhalten angeschaut hatten, durften wir mit den Museumstickets auch auf den Aussichtsturm, der der Turm eines alten Bergwerks war. Von dort aus konnte man ganz Kattowitz überblicken.

Nach der sehr langen Museumtour wollten wir nur noch zurück in die Stadt und einfach etwas essen. Dabei fanden wir ein Bürgerrestaurant in einem Einkaufszentrum… soweit nichts besonderes. Als wir aber auf die Menütafel geschaut haben, fiel uns doch etwas auf: Hier gab es den Burger “Kevin”! Den wollten wir uns allerdings nicht geben mit Marmelade und Plätzchen drauf, weshalb wir dann normale Burger bestellt haben.

Mit Kattowitz war auch die letzte Unternehmung in Polen zu Ende und danach sind wir wieder nach Deutschland gefahren. Auf der Fahrt ist sogar kurz vor uns ein Unfall passiert, da nur ca. 50 Meter vor uns ein LKW zu früh eingeschert ist und mehrere Autos mit sich gerissen hat. Wir haben gesehen, wir praktisch bei dem Auto vor uns der ganze Kofferraum zerstört wurde und sich alles auf der Autobahn verteilt hat. Zum Glück waren wir noch mit genügend Abstand dahinter und konnten den Unfall umfahren. Zufällig war gerade ein Abschleppwagen vor Ort, der angehalten ist um zu Helfen und die Insassen der Unfallfahrzeuge konnten glücklicherweise alle unversehrt aus ihren Autos aussteigen. In Deutschland auf den Weg nach Hagen haben uns dann Nathalies Eltern in Weimar raus gelassen. Im folgenden Foto kann man sehen, was wir alles an Souvenirs gekauft haben. Neben einem Hard Rock T-Shirt für mich und einem Oberteil und einer Handtasche für Nathalie, haben wir auch Sachen für Freunde und meine Eltern gekauft. Dazu zählt ein Brillenetui, eine rote Handtasche, die Kohleseife, eine Packung Schokoriegel und eine Flasche Jabłko Mięta.

Unsere Ausbeute

Seiten: 1 2 3