Reisen

Madrid (2022)

Sight-Seeing und Aktivitäten im Park

Der Montag wurde direkt zur Sight-Seeing Tour ernannt. Dazu sind wir früh direkt in den Retiro Park gegangen. In der Mitte des Parks befindet sich ein kleiner künstlicher See namens Estanque Grande de El Retiro. Eine überaus beliebte Aktivität war es sich ein Ruderboot auszuleihen und über den See zu rudern was wir natürlich auch machen wollten. Es war gut, dass wir bei der Öffnung des Bootsverleihs da waren, weil später immer mehr andere Touristen auftauchten, die ebenfalls ein Boot wollten. Am Anfang waren es vielleicht nur fünf Boote auf dem See, aber später konnte man sie kaum noch zählen. Wir haben unser Boot für 45 Minuten gemietet, wovon aber Nathalie allein um die 40 Minuten selber an den Rudern war – also fast die selbe Erfahrung wie am Stausee Hohenfelden. Wir sind dabei mehr oder weniger kreuz und quer über den See gerudert, aber immer wenn wir einen guten Blick zum “Monumento Alfonso XII” hatten (das Denkmal direkt am See), haben wir versucht ein Foto mit uns davor zu machen (und viele andere Pärchen auch).

Nach der kleinen Bootstour sind wir noch im Park etwas rumgelaufen. Hier fielen uns die vielen Imbissstände, Minirestaurants und Schausteller auf. Nachdem ich mir ein Eis geholt hatte und wir noch einmal aufs Klo gingen, sind wir auch zur Innenstadt aufgebrochen, nicht ohne vorher noch einmal ein paar typische Fotos am See zu schießen. Wir waren eben auch nur Touristen.

Die eigentliche Sight-Seeing Tour begann in der Innenstadt. Hier waren wir zuerst bei der “Puerta de Alcala”, einer Art Torbogen welcher an das Brandenburger Tor erinnert, die “Gran Vía”, welche eine der größten und bedeutendsten Einkaufsstraßen ist, der “Plaza de la Puerta del Sol”, welche ein halbkreisförmiger Platz und Mittelpunkt vieler Geschäftsstraßen ist, die “Plaza Mayor”, welche der Hauptplatz von Madrid und umschlossen von mehreren reichluch verzierten Gebäuden ist, und der “Palacio Real”, welcher der Palast der absolut zurecht sehr umstrittenen spanischen Königsfamilie ist. Interessant zu nennen ist hier noch, dass wir bei dem “Monument to Felipe IV” Denkmal ein Foto gemacht haben, welches Nathalie 2011 schon ein mal dort gemacht hatte, als sie als Schülerin zur Abiturvorbereitung eine Sprachreise nach Madrid von ihren Eltern geschenkt gekriegt hatte.

Zum Schluss sind wir noch zum “Estadio Santiago Bernabéu”, also dem Fußballstadion von Real Madrid, gefahren, welches sich gerade im Umbau befindet. Dennoch konnten wir einen Rundgang buchen. Wie man sich vorstellen kann war dieser nicht gerade billig, was aber normal ist bei einem so großen Fussballverein. Man konnte auf einer sogenannten Panorama-Terasse in das große Stadion hinein sehen und die Gänge waren mit Trophäen und historischen Bildern der Mannschaft bestückt. Am Ende gab es noch die Möglichkeit ein Foto mit dem aktuellen Pokal UEFA Champions League zu machen, welcher von Real Madrid in der Saison 2021/2022 gewonnen wurde.

Am Ende des Tages hat es sich Nathalie nicht nehmen lassen und ist noch mal zum Laufen und für die Calisthenics-Anlage in den Retiro Park gegangen, während ich mir die Zeit im AirBnB mit Videos vertrieb. Es hat etwas gedauert bis Nathalie zurück kam, weil sie sich im Park verlaufen hatte und auf Anhieb nicht mehr den richtigen Ausgang fand. Am Abend haben wir dann recht simpel Spagetti mit Tomatensoße selber gekocht.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8