Allgemein

Trails from Zero: Truhen-Nachrichten und mehr

Ich bin Fan von vielen RPG-Reihen und die “The Legend of Heros”-Reihe (auch eher bekannt als Trails-Reihe, weil alle Titel mit “Trails”, jap. “Kiseki”, deutsch “Pfade”, im Titel anfangen) ist hierbei für mich etwas besonders. Das liegt zum einen daran, dass die Spiele neben einem extrem gutes Storytelling, viele interessante Dialoge beinhalten und einen immensen Spielumfang haben. Zudem wird hier eine zusammenhängende Geschichte auf einem Kontinent (Zemuria) erzählt und jeder Arc (Unterreihe) spielt sich in einem anderen Land dieses Kontinents ab (vergleichbar wie mit der Elders Scrolls Reihe). Daraus ergab sich bisher…

  • “Trails in the Sky” (1-3) ➔ Liberl Arc
  • “Trails from Zero” & “Trails to Azure” ➔ Crossbell Arc
  • “Trails of Cold Steel” (1-4) ➔ Erebonia Arc
  • “Trails into Reverie” ➔ Final Arc Liberl + Crossbell + Erebonia
  • “Trails in the Dark” (1-2) ➔ Calvard Arc

Es gab auch andere RPG-Reihen wie Shadow Hearts oder Star Ocean, bei denen die Einzelteile auf der gleichen Welt (im gleichen Universum) spielen, aber nur die Trails-Reihe zieht es auch wirklich über mehrere Spiele hinweg durch und schafft es auch immer nur einen kleinen Teil in einem Arc zu verraten (wie die Mitglieder der “Society”), sodass es immer noch mehr Story für die anderen Teile gibt und auch viele Charaktere wieder neu auftreten. Ich persönlich bin eigentlich durch die Ys-Reihe erst auf die Trails-Spiele gestoßen. Beide Spielereihen kommen von Falcom, benutzen die gleichen Grafikengines und haben schon um die 10 Titel. Die Ys-Spiele sind nur eher Action-Adventures während die Trails-Spiele reine J-RPGs sind. Man könnte denken, sie spielen im gleichen Universum, aber es sind doch andere Welten… und es gibt nur kleine Easter-Eggs die auf die andere Reihe verweisen.

Ein Problem mit der Trails-Reihe ist jedoch, dass die Teile eher durcheinander und in der falschen Reihenfolge im Englischen herausgebrach wurden. Das liegt zum einen an den verschiedenen Publishern, aber auch an der immensen Menge an Dialog-Texten, die kaum ein Unternehmen übersetzen möchte, weshalb sogar Fan-Übersetzungen dafür übernommen oder besser gesagt eingekauft wurden. So kam zwar auch im Englischen recht spät erst der Sky Arc mit großen Abständen raus, aber der Crossbell Arc und der Erebonia Arc wurden übersprungen. Erst jetzt wird der Crossbell Arc nachgeholt und “Trails from Zero”, der Teil um den es in diesen Beitrag gehen soll, ist einer dieser Teile.

Auch wenn die Übersetzung der ersten Spiele etwas chaotisch war, hatte sie auch etwas gutes: Die westlichen Übersetzer*innen konnten sich ein Easter Egg einfallen lassen, welches auch nur in den englischen Varianten der ersten 5 Trails-Teile zu finden ist: Truhen-Nachrichten! (engl. Chest Messages)

Diese sind tatsächlich ziemlich lustig. Auf der Nintendo Switch habe ich einige Screenshots gemacht und möchte hier die besten Sprüche der Schatztruhen zeigen.

Seiten: 1 2 3 4 5