Reisen

Skandinavien (2021): Von Thüringen zum Nordkap und zurück

Inhalt/Content

Finnland sehen und nichts sehen

Von Norwegen sollte es direkt nach Schweden gehen, jedoch passierte die Autobahn auch einen kleinen Zipfel von Finnland. Eigentlich war der Plan ein anderer, aber wenn wir schon durch Finnland fuhren, so könnten wir hier ja zumindest eine Nacht verbringen. Also suchten wir schnell den nächsten Campingplatz heraus und im nächsten Moment befanden wir uns irgendwo im Nirgendwo in Finnland. Der Regen war noch immer unverändert und so stampften wir durch Pfützen mit der Größe eines Swimming-Pools zur Rezeption. Hier gab es eine für Skandinavien eher unerwartete Überraschung: Der Besitzer des Campingplatzes sprach kein Englisch und natürlich konnten wir auch kein bisschen Finnisch. Zum Glück kam uns ein anderer Camper zur Hilfe, der offensichtlich Finne war, aber auch Englisch konnte und so übersetzte er für uns. Aufgrund des strömenden Regens hatten wir nicht wirklich Lust klitschnass im Auto zu schlafen und so gönnten wir uns eine kleine Holzhütte, die wir lediglich verließen um unser Geschirr nach dem Essen zu spülen und um zu duschen. Mehr als einen kleinen See, auf dem abertausende von Regentropfen immer größer werdende Kreise bildeten und den wir vom Fenster aus sehen konnten, sahen wir sonst für den Rest des Abends nicht mehr von Finnland.

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19